(23.12.) Wollstädt Open Hattersheim

Am 3. Advent veranstaltete der SC Hattersheim wieder das Autohaus Wollstädt Open, ein Schnellschachturnier mit 9 Runden Schweizer System und 15 Minuten pro Spieler und Partie. Bei nur 27 Spielern war der Kreis der Favoriten nicht sehr groß, so daß ich mir auch ein paar Hoffnungen auf einen der drei ersten Plätze machte. Doch nach spätestens 6 Runden war klar, das dies nicht mein Tag war. Niederlagen gegen IM Stephan Solonar, Frank Drill und Omri Schlesinger warfen mich auf 50% zurück. Auch der Sieg in der letzten Runde gegen den bis dato mit 8 aus 8 führenden Tillmann Vogler war nicht mehr genug um noch nach vorne vorzustoßen. Immerhin gelang mir damit die Revanche für eine Niederlage im Wiesbadener Open von vor gut 15 Jahren...

Der Endstand an der Spitze

Platz
Name
ELO / DWZ
Verein
Punkte
Buchh.
1.
Vogler, T.
2355
TSV Schott Mainz
8
46,5
2.
Engel, B.
2235
SG Kirchheim
48,0
3.
IM Solonar, S.
2333
SG 2000 FTG Frankfurt
47,0
4.
Drill, F.
2163
SC Hattersheim
46,0
5.
Kutzner, J.
2009
SC Erkrath
42,5
6.

Schlesinger, O.

2231
SC Steinbach
6
47,5
7.
Tischendorf, M.
2222
SC Frankfurt-West
44,0

(15.12.) Schnellturnierserie

Im dritten Durchgang der Schnellturnierserie konnten Gäste die vorderen Plätze belegen. Es siegte Thomas Reschke ungeschlagen mit 6 aus 7 (Remis gegen Glauder und Schmitt), vor Oliver Brendel und Michael Tischendorf mit jeweils 5 Punkten. In der Gesamtwertung konnte Michael Tischendorf damit seine Spitzenposition leicht ausbauen, weiterhin gefolgt von Herrmann Leipe (diesmal 4 Punkte) und Jan Glauder, der auf 4½ Punkte kam.

Endstand 3. Schnellturnier und Zwischenstand der Gesamtwertung...

(11.12.) Interview mit Vishi Anand

Eric van Reem hatte im August in Bad Soden die Gelegenheit zu einem längeren Interview mit dem Weltmeister Vishi Anand, welches jetzt in seiner Kolumne CoKo erschienen ist.

(10.12.) Nachholspiele Vereinsmeisterschaft

Zwei Nachholpartien gab es in der Vereinsmeisterschaft: In der Meisterklasse schlug etwas überraschend Jens Holzhaus Mike Rosa. Trotzdem hat Mike dank der besseren Wertung auch bei einer Niederlage von Mike im letzten Spiel die Qualifikation für die Meisterrunde sicher.

Seine Chancen auf eine Teilnahme an der Aufstiegsrunde der Vormeisterklasse wahrte Jorge Rudniev im Vergleich mit Dani Körnlein. Mal wieder keine Nachholpartien gab es in der Aufstiegsklasse, obwohl es dort bei noch 5 ausstehenden Partien am nötigsten gewesen wäre...

Meisterklasse
Holzhaus
1:0
Rosa
Vormeisterklasse
Körnlein, D.
0:1
Rudniev

(2.12.) Mannschaftsmeisterschaft: "Oh du Fröhliche..."

Mit der tatkräftigen (moralischen) Unterstützung diverser Weihnachtschöre vom benachabarten Zeilsheimer Weihnachtsmarkt konnte sich West 1 sicher - aber am Ende vielleicht einen Tick zu hoch - mit 6:2 gegen den direkten Verfolger TEC Darmstadt durchsetzen. Bei vier Remis erzielten Ulli Bonnaire, Ferdi Niebling, Matthias Schramm und Markus Busche die vollen Punkte. Um es mit den Worten des Bezirk 6 Pressewarts Holger Bergmann zu sagen: "Der TEC hat den Elchtest nicht bestanden". Mit diesem Sieg bleibt die erste Mannschaft in der Landesklasse Süd dem Tabellenführer König Nied dicht auf den Fersen, der sich diesmal mit 5½:2½ bei Gernsheim durchsetzte, womit für letztere der Zug Richtung Aufstieg wohl endgültig abgefahren sein dürfte.

Ebenfalls positiv sieht es für die dritte und fünfte Mannschaft aus. Obwohl die Dritte beim 4:4 gegen Kelsterbach 2 zwar den ersten Punkt abgab, behauptete sie den ersten Tabellenplatz in der Bezirksklasse B. Die Fünfte brachte mit 3½:1½ zwei Zähler aus Kelkheim mit, und hat damit im Moment auch einen Aufstiegsplatz in der Kreisklasse B inne.

Weniger gut sieht es für die in dieser Saison personell doch etwas gebeutelte zweite Mannschaft aus. Gegen Bad Soden gab es mit 2½:5½ die vierte Niederlage im vierten Spiel in der MTS-Liga, womit man die rote Laterne fest in der Hand behielt. Aber die wichtigen Kämpfe gegen die direkte Konkurrenz stehen noch aus, so daß noch ein Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt bleibt.

Bereits letzte Woche hatte die vierte Mannschaft ihren ersten Saisonsieg eingefahren.

Zur Ergebnisübersicht...

(30.11.) Vereinsmeisterschaft

Acht Partien waren am letzten Spieltag der Vereinsmeisterschaft zu verzeichnen. Von der Beteiligung her rekordverdächtig. Trotz einiger Nachholpartien sind doch die ersten Entscheidungen zu verzeichnen.

In der Meisterklasse sicherte sich Hans-Walter Schmitt durch ein Remis gegen Michael Tischendorf den Einzug in die Meisterrunde. Ferdi Niebling fügte Mike Rosa die erste Niederlage der Saison bei, womit er zu Michael aufschließen konnte. Mike braucht noch einen halben Punkt aus seinen beiden Nachholpartien, um ebenfalls in die Meisterrunde einzuziehen.

In der Vormeisterklasse sicherte sich Michael Barbary das Ticket für die Endrunde durch einen Sieg gegen Jorge Rudniev. Da dieser noch drei Nachholpartien hat, ist sonst noch ziemlich viel offen. Dani Körnlein rutschte durch seine Niederlage gegen Marek Landkocz definitiv in die Abstiegsrunde.

Auch noch weitgehend offen ist die Lage in der Aufstiegsklasse. Mauro de Luca und Günther Myrzik wahrten durch ihre Siege die Chance in der Aufstiegsrunde zu spielen.

Meisterklasse
Bonnaire, U.
1:0
Lutz
 
Rosa
0:1
Niebling, F.
 
Tischendorf
½:½
Schmitt
Vormeisterklasse
van Reem
½:½
Henrici
Körnlein, D.
0:1
Landkocz
 
Barbary
1:0
Rudniev
Aufstiegsklasse
Wienecke
0:1
de Luca
 
Myrzik
1:0
Kutschera

(28.11.) Fide-WM in Moskau (Runde 1)

Unser Vereinsmitglied Vishi Anand hatte in der ersten Runde der Fide-WM gleich einen kritischen Moment zu überstehen. Gegen den FranzosenOlivier Touzane (ELO 2382), verlor Vishi die erste Partie mit Weiß. Touzane hatte sich durch ein Internet-Qualifikationsturnier, welches offen für jedermann war, die Teilnahme in Moskau gesichert. Heute konnte er jedoch die zweite Partie mit Schwarz gewinnen, und setzte sich dann im Tie-Break mit 1½:½ durch. Das war knapp... Nächster Gegner (morgen) ist der Däne Peter-Heine Nielsen, ebenfalls ein Internet-Qualifier...

Prominentestes Opfer der ersten Runde war Anatoly Karpov, der gegen den noch nicht allzu bekannten Chinesen Zhang Pengxiang im Tie-Break die Segel streichen mußte. Außerdem draußen ist Nigel Short, der gegen den Argentinier Campora verlor. Von den deutschen Spielern sind noch Rustem Dautov und Thomas Luther mit dabei, Alexander Graf und Elisabetz Pähtz (bei den Frauen) schieden aus.

Zur Fide-WM Seite...

(28.11.) 4. Mannschaftsrunde

Frohe Kunde am Sonntag abend: Die Vierte hat heute ihren ersten Mannschaftskampf gewonnen. Im Kellerduell der Bezirksklasse C holten wir mit 4½:3½ zwei volle Punkte, die uns wieder Hoffnung im Abstiegskampf machen. Christoph hatte auch noch eine Gewinnstellung auf dem Brett, lief dann aber leider in eine Falle und verlor die Dame. Die anderen Partien liefen ohne überraschende Wendungen.

Zur Tabelle der Bezirksklasse C...

(28.11.) Vereinsmeisterschaft

In einer Nachholpartie der Aufstiegsklasse der Vereinsmeisterschaft trennten sich Renate Niebling und Peter Kutschera Remis. Damit hat Renate die Teilnahme an der Aufstiegsrunde sicher.

(28.11.) Seniorenmeisterschaft

Ergebnisse der 13. Seniorenmeisterschaft des SC Frankfurt-West vom 11. November 2001:

Ferdi's Sieg war nie in Gefahr, in der zweiten Hälfte konnte er es ganz locker angehen und ein paar Friedensschlüsse zulassen. Die theoretischen Rivalen nahmen sich gegenseitig die Punkte weg.

Die Abschlußtabelle (es wurden drei Punkte pro Sieg und ein Punkt pro Unentschieden vergeben)::

Nr. Teilnehmer 1 2 3 4 5 6 7 Punkte Buchh MiBuch
1. Niebling, Ferdi 5W1 3S1 2W1 6S1 8W½ 4W1 7S½ 17.0 84.0 59.0
2. Leipe, Hermann 10S½ 4W1 1S0 7W1 9W1 8S1 6S½ 14.0 82.0 55.0
3. Hartwig, Ernst 12S1 1W0 7S½ 11W1 6W0 13S1 8W1 13.0 68.0 48.0
4. Geiss, Fritz 11S0 2S0 + 13W1 5W1 1S0 9W1 12.0 64.0 47.0
5. Rexroth, Werner 1S0 10W1 13S1 8W0 4S0 6W1 + 12.0 64.0 47.0
6. Lutz, Horst 7W1 11S½ 9W1 1W0 3S1 5S0 2W½ 11.0 85.0 60.0
7. Firnschild, Toni 6S0 12W1 3W½ 2S0 10S1 11W1 1W½ 11.0 80.0 56.0
8. Hein, Bernd 13W1 9S½ 11W1 5S1 1S½ 2W0 3S0 11.0 77.0 57.0
9. Edelmann, Reiner + 8W½ 6S0 10W1 2S0 12W1 4S0 10.0 65.0 51.0
10. Myrzik, Günther 2W½ 5S0 12W1 9S0 7W0 + 13S1 10.0 57.0 43.0
11. Wienecke, Jürgen 4W1 6W½ 8S0 3S0 + 7S0 12W½ 8.0 65.0 52.0
12. Koch, Hans 3W0 7S0 10S0 + 13W1 9S0 11S½ 7.0 55.0 42.0
13. Kern, Fritz 8S0 + 5W0 4S0 12S0 3W0 10W0 3.0 65.0 52.0

(20.11.) Trainer

Wer glaubt, daß Erfolge im Schach immer noch auf die herkömmliche Art zu erringen sind, der irrt. Hinter jedem guten Spieler sitzt ein guter Trainer. Und der muß sich auch hinter der Theorie noch richtig gut auskennen...

 

(16.11.) Vereinsmeisterschaft

Erste Vorentscheidungen fielen in den Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft. Ferdi Niebling und Michael Tischendorf qualifizierten sich durch Siege für die Meisterrunde der Vereinsmeisterschaft, Uli Bonnaire hatte mit seiner Tony-Miles-Gedächtnisvariante kein Glück, und muß in die Relegation. Dort trifft er auf jeden Fall auf Horst Lutz und Markus Busche. Alexander Pani stieg aus dem Turnier aus, und bleibt damit auf dem 9. Platz als direkter Absteiger in die Vormeisterklasse.

Dort sicherte sich Eric van Reem die Teilnahme an der Aufstiegsrunde durch ein eher glückliches Remis gegen Dani Körnlein. Gute Chancen auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde hat auch Michael Barbary, nach seinem Sieg gegen Claus Henrici.

Meisterklasse
Tischendorf
1:0
Bonnaire, U.
Niebling, F.
1:0
Busche
Vormeisterklasse
van Reem, E.
½:½
Körnlein, D
Henrici, C.
0:1
Barbary

(12.11.) 3. Blitzturnier

Jan Glauder gewann das 3. Blitzturnier der Saison 2001 / 2002. Mit 9 Punkten aus 10 Partien hatte er am Ende einen halben Punkt Vorsprung auf Ferdi Niebling, der damit seine Führung in der Gesamtwertung behaupten konnte. Einen ausgezeichneten vierten Platz belegte Salam Alkawari, der auf 6
Punkte kam.

Endstand und Gesamtwertung...

(12.11.) Vereinsmeisterschaft

Zwei Ergebnisse von Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft:

Vormeisterklasse
van Reem, E.
1:0
Landkocz, M.
Körnlein, D.
½:½
Henrici, C.

(10.11.) Neuer Link

Einer unserer eifrigsten Schreiber ist... - Eric van Reem. Unser Neuzugang (sozusagen, seit Anfang des Jahres ist er schon dabei) ist einer der anerkannten Experten im Bereich Computerschach. Regelmäßige Berichte von ihm erscheinen im Chessbase Magazin, und auf den Internet-Seiten von Chessbase. Hier sind auch zwei seiner derzeit aktuellen Artikel abrufbar: Ein Bericht über Computerschach-WM in Leiden und ein Bericht über das Klompendans Turnier Ladies gegen Verteranen.

Darüber hinaus hat er auch eine eigene Rubrik auf der Seite unseres Partnerclubs Rochade Kuppenheim, wo er unter dem Pseudonym Coko schreibt.

(4.11.) 3. Mannschaftsrunde

Der Trend der letzten Runden setzt sich fort. Die erste Mannschaft fährt dieses Jahr konsequent die Punkte ein. Gegen Mörlenbach II gab es einen sicheren 4½:3½ Erfolg. Der Sieg war eigentlich nie in Frage gestellt, am Ende konnte man sich den Luxus leisten, zwei besser stehende Partien Remis zu geben.

Für die Zweite wird es eine sehr schwere Saison. Gegen Flörsheim setzte es mit 2:6 wieder eine deftige Heimniederlage. Auch diesmal trat man stark ersatzgeschwächt an, bleibt nur zu hoffen, daß dieser Trend gegen die direkten Konkurrenten durchbrochen werden kann.

Genauso wechselhaft geht es auch weiter: Die dritte Mannschaft gewann 6:2 gegen Bad Soden II, und baute damit ihre Tabellenführung in der Bezirksklasse B aus. Die vierte ging mit dem gleichen Ergebnis gegen Flörsheim II baden. Die fünfte Mannschaft schließlich gewann mit 4:1 gegen Sfr. Hochheim III, und liegt damit in der oberen Tabellenhälfte.

Bilanz nach dem ersten Saisondrittel: Erste und dritte Mannschaft spielen um den Aufstieg, zweite und vierte müssen sich sehr anstrengen, um die Klassenziele zu erreichen. Die Fünfte hat viel Spaß bei ihren Familienausflügen.

Alle Ergebnisse gibt es wieder hier...

(2.11.) Vereinsmeisterschaft

Meisterklasse
Niebling, F.
1:0
Lutz
Vormeisterklasse
Körnlein, A.
1:0
Hartwig
Körnlein, D.
0:1
Barbary
Aufstiegsklasse
de Luca
½:½
Kappes

(28.10.) Viererpokal

Nach gutem Kampf ist die dritte Mannschaft gegen Hattersheim 2 mit 1:3 aus dem Viererpokal ausgeschieden. Marek Landkocz holte den Ehrentreffer für die Dritte, Claus Henrici, Andreas und Dani Körnlein mußten die Waffen strecken.

(28.10.) Vereinsmeisterschaft

Keine Überraschungen gab es in den Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft. Michael Tischendorf löste durch einen Sieg gegen Horst Lutz in der Meisterklasse Mike Rosa vorübergehend wieder an der Tabellenspitze ab. Uli Bonnaire nutzte seine letzte Chance auf eine Teilnahme in der Meisterrunde durch einen Sieg gegen Markus Busche. In der Aufstiegsklasse übernahm Werner Rexroth durch seinen Sieg über Günther Myrzik die Tabellenführung.

Meisterklasse
Tischendorf
1:0
Lutz
 
Busche
0:1
Bonnaire, U.
Aufstiegsklasse
Rexroth
1:0
Myrzik

(21.10.) 2. Mannschaftsrunde

Mit einer überzeugenden Leistung hat die erste West-Garnitur die Ambitionen auf ein Mitspracherecht um den Aufstieg gewahrt. Mit 6:2 siegte man beim bisherigen Tabellenführer Steinbach II, ohne das eine einzige Partie Remis ausging. Nachdem im letzen Jahr ein 2:6 (damals gegen Gernsheim) die Weichen nach unten gestellt hatte, hoffen wir nun, daß diese gute Leistung nun den Auftakt für eine gute Saison darstellt.

Ebenfalls sehr erfolgreich war wieder einmal die dritte Mannschaft. Der zweiten Sieg im zweiten Spiel wurde mit einem 6:2 beim SC Fischbach eingefahren. Und damit haben wir den ersten West Tabellenführer der neuen Saison!! Herzlichen Glückwunsch!

So deutlich wie West I und III gewonnen haben, so schlimm erwichte es die zweite Mannschaft. Mit 1½:6½ wurde man von Hochheim überfahren. Nicht viel besser erging es der vierten Mannschaft, die mit nur 4 Spielern eine noch ehrenvolle 2½:5½ Niederlage quittierte.

Ebensfalls hinter sich greifen mußte die fünfte Mannschaft. Mit 2:3 fiel die Niederlage bei Flörsheim III allerdings denkbar knapp aus.

Die Ergebnisse und Tabellen aller Klassen von Hessenliga bie Kreisklasse B finden sich hier...

(19.10.) Vereinsmeisterschaft

Zwei Premieren gab es am 7. Spieltag der Vereinsmeisterschafts-Vorrunde. Michael Barbary und Christoph Kappes konnten ihre ersten Partien im Frankfurt-West Vereinsturnier gewinnen. In der Meisterklasse gab es wenig Überraschungen. Mike und Michael gewannen trotz zäher Gegenwehr ihrer Gegner, Uli konnte eine Gewinnstellung gegen Hans-Walter nicht umsetzen, was aber die derzeitigen Trends der beiden bestätigt.

Meisterklasse
Bonnaire, U.
½:½
Schmitt
 
Rosa
1:0
Busche
 
Pani
0:1
Tischendorf
Vormeisterklasse
Hartwig
½:½
Henrici
Barbary
1:0
Körnlein, A.
Aufstiegsklasse
Myrzik
0:1
de Luca
 
Kappes, Chr.
1:0
Wienecke

(12.10.) Schnellturnierserie

Das zweite Schnellturnier war zwar wieder nicht zahlenmäßig stark besetzt, aber dafür in der Spitze sehr ausgeglichen und stark. 4 der 5 ersten Bretter der ersten Mannschaft nahmen teil, dazu kam noch mit Holger Küch ein starker Gastspieler. Der Verlauf war spannend und abwechslungsreich, es kam keiner ohne Niederlage davon, und es gab mehrere Wechsel an der Spitze. Am Ende hatten Michael Tischendorf und Holger Küch mit jeweils 5,5 Punkten die Nase vorn, dicht gefolgt von Jan Glauder. In der Gesamtwertung übernahm damit Michael Tischendorf die Tabellenführung, auf Platz zwei liegt jetzt Hermann Leipe. Den gesamten Endstand und die Gesamtwertung gibt es hier....

(12.10.) Vereinsmeisterschaft

In der Vereinsmeisterschaft gab es zwei "Vorholbegegnungen":

Meisterklasse
Lutz
½:½
Holzhaus
Vormeisterklasse
Henrici, C.
1:0
Körnlein, A.

Harald Schwede scheidet aus der Vormeisterklasse aus, nachdem er bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Partie spielen konnte.

(5.10.) Vereinsmeisterschaft

Ergebnisse der 6. Runde

Meisterklasse
Schmitt
½:½
Rosa
 
Holzhaus
0:1
Niebling, F.
 
Busche
1:0
Lutz
Vormeisterklasse
Rudniev
½:½
van Reem
Aufstiegsklasse
Kolb
½:½
Niebling, R.
 
Wienecke
0:1
Myrzik
 
Kutschera
½:½
Rexroth

(28.9.) Pokalturnier 2000 / 2001

Kurzbericht von Hans-Walter Schmitt

Im Pokalendspiel Niebling - Bonnaire von 2001 schlug Ferdi zu. In einer nicht spektakularen, aber konsequent geführten Partie konnte Uli total ausgleichen, in der Mitte der dreißiger Züge mit Zeitnot von nur noch verbliebenen 5 Minuten gab er nach einem Scheindamenopfer von Ferdi auf, ehe es Ferdi zuende spielen konnte (Springergabel). Ferdi hätte Qualität und Bauer mehr gehabt. Hätte Uli sich rechtzeitig ein Luftloch verschafft, wäre es zum Stechen in der Schnellschachpartie gekommen.

Ferdi hat damit das Double in der Saison 2001 / 2002 geschafft (Gewinn VM und Pokalturnier). Frage an die Alteingesessenen: Wer hatte das zuvor bereits geschafft?

Alle Ergebnisse des Pokalturniers 2000 / 2001 können noch einmal hier nachgeschlagen werden.

(28.9.) Fischer-Random Schach

Hans-Walter Schmitt gewann die erste Vereinsmeisterschaft im Fischer-Random Schach. Im Finale schlug er Mike Rosa. Nachdem beide das Turnier Ende Juli punktgleich beendet hatten, wurde ein Stechen notwendig.

Die Entscheidung sollte eigentlich in zwei Schnellpartien Bedenkzeit (20min + 10 sek) gefunden werden. Mike konnte die erste Partie gewinnen, mußte dann aber in der zweiten Partie die Waffen strecken.

So kam es dann zur Entscheidung durch Blitzpartien (5min + 5 sek) im sudden death Verfahren. Hier behielt Hans-Walter die besseren Nerven und gewann gleich die erste Partie und damit das Turnier.

Hans-Walter hat die drei Partien ausführlich kommentiert. Sobald ich seinen Bericht "Internet-tauglich" gemacht habe, wird er hier veröffentlicht.

(28.9.) Vereinsmeisterschaft

Ergebnisse der Nachholpartien:

Meisterklasse
Busche
0:1
Holzhaus
Vormeisterklasse
van Reem
1:0
Barbary
Aufstiegsklasse
Kolb
½:½
de Luca

(23.9.) Mannschaftsrunde hat begonnen

Die Mannschaftsrunde 2001 / 2002 läuft wieder. Für den SC Frankfurt-West gab es einen gemischten Auftakt. Nach starker kämpferischer Leistung trennte sich die erste Mannschaft 4:4 von Gernsheim. Nachdem man im Vorjahr mit 2:6 gegen den gleichen Gegner untergegangen war, sicherlich ein versöhnlicher Auftakt.

Die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft mußte sich gegen Hofheims Dritte mit 3:5 geschlagen geben, dafür konnte die dritte Mannschaft gegen Eppstein 3 mit 5½:2½ gewinnen.

Knapp unterlag die vierte Mannschaft gegen Goldstein 2, dafür fiel die Premiere der Familienmannschaft Kolb (offiziell Wests Fünfte) mit 4:1 gegen Bad Soden 6 doch ausgesprochen erfreulich aus.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder alle Ergebnisse am Abend eines jeden Spieltags top aktuell präsentieren. Die Ergebnisse sind über die Ergebnisübersicht (siehe auch den Button in der Titelleiste) erreichbar. Anregungen und Kritik (und die noch fehlenden Resultate) werden gerne per email entgegen genommen.

 

 

(21.9.) Vereinsmeisterschaft

Die Meisterschaft bleibt spannend. Mike Rosa schlug in der Meisterklasse Michael Tischendorf, schloß damit zum bisherigen Spitzenreiter auf, und verhinderte so einen Durchmarsch des bisherigen Tabellenführers. Hans-Walter Schmitt rückte auf Platz drei vor, nachdem er gegen Horst Lutz seine Druckstellung umsetzen konnte.

In der Vormeistergruppe remisiert sich Ernst Hartwig auf und davon. Diesmal verteidigte er durch eine Punkteteilung gegen Michael Barbary die Tabellenführung. Andreas Körnlein konnte durch einen Sieg gegen Marek Landkocz Boden gutmachen.

Renate Niebling bleibt das Maß aller Dinge in der Aufstegsklasse. Nach dem Remis gegen Mauro DeLuca hat liegt sie weiterhin unangefochten in Front. Werner Rexroth gewann das Duell Alt gegen Jung gegen seinen Herausforderer Andreas Kolb.

(14.9.) 2. Wertungsblitzturnier

HWS is back! Nach einer langen Durststrecke konnte Hans-Walter sich mal wieder an die Spitze eines Vereinsturniers setzen. Beim zweiten Wertungsturnier distanzierte er die Konkurrenz um volle 1,5 Punkte und siegte ungeschlagen. Entäuschend war die Resonanz bei diesem zweiten Durchgang, es fanden sich nur neun Spieler ein, was neuer Minusrekord sein dürfte.

Nr. Teilnehmer 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Punkte
SoBerg
1. Schmitt ** ½ 1 1 1 1 ½ 1 1
7.0
25.00
2. Tischendorf ½ ** 1 1 0 1 1 0 1
5.5
20.00
3. Bonnaire, U. 0 0 ** ½ 1 1 1 1 1
5.5
15.25
4. Niebling, F. 0 0 ½ ** 1 1 1 1 1
5.5
15.25
5. Leipe 0 1 0 0 ** 1 1 1 1
5.0
13.00
6. Barbary 0 0 0 0 0 ** 1 1 1
3.0
4.50
7. Pani ½ 0 0 0 0 0 ** 1 1
2.5
5.50
8. Körnlein, D. 0 1 0 0 0 0 0 ** 1
2.0
5.50
9. Landkocz 0 0 0 0 0 0 0 0 **
0.0
0.00

In der Gesamtwertung konnte Ferdi Niebling seinen ersten Platz verteidigen, gefolgt von Ulli Bonnaire. Dani Körnlein ist bereits auf Platz vier der Gesamtwertung vorgerückt.

Ein Nachholspiel der Vereinsmeisterschaft fand statt. In der Vormeisterklasse trennten sich Andreas Körnlein und Jorge Rudniev Remis. Salah Alkawari teilte mit, daß er seine Partien in der Aufstiegsklasse nicht spielen kann.

Da der Abend noch jung war, setzte man sich noch einmal zu einem zweiten Blitzturnier an die Bretter:

Nr. Teilnehmer 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Punkte
SoBerg
1. Tischendorf ** 0 1 1 1 1 1 1 1
7.0
22.50
2. Niebling, F. 1 ** ½ 0 1 1 1 1 1
6.5
22.50
3. Leipe 0 ½ ** 1 ½ 0 1 1 1
5.0
14.50
4. Schmitt 0 1 0 ** 0 1 1 1 ½
4.5
14.75
5. Barbary 0 0 ½ 1 ** 0 1 1 1
4.5
11.50
6. Bonnaire, U. 0 0 1 0 1 ** 0 1 1
4.0
11.00
7. Körnlein,D. 0 0 0 0 0 1 ** 1 1
3.0
5.50
8. Pani 0 0 0 0 0 0 0 ** 1
1.0
0.50
9. Körnlein, A. 0 0 0 ½ 0 0 0 0 **
0.5
2.25

(13.9.) Ergebnis Blitzturnier

Das Ergebnis des Blitzturniers vom 15. Juni, welches im Anschluß an die Spielerversammlung stattfand, ist jetzt auch auf unseren Archivseiten zu finden. Es gewann Ulli Bonnaire vor Michael Tischendorf. Mehr ....

(10.9.) Viererpokal

Die Auslosung des MTS-Viererpokals liegt vor, und kann hier eingesehen werden. Die erste Runde (17 Begegnungen) wird bis zum 28. Oktober ausgetragen. Mannschaften der MTS-Liga greifen erst in der zweiten Runde ein, alle Mannschaften aus den hessischen Ligen erst ab der dritten Runde.

(7.9.) Vereinsmeisterschaft

Schwarzer Tag für Weiß in der Vereinsmeisterschaft. In sieben Partien konnten die Weiß-Spieler keinen einzigen vollen Punkt einfahren. Im Gegenteil, viermal konnte Schwarz voll punkten. In der Meisterklasse behielt Mike Rosa seine weiße Weste mit einem Sieg über Alexander Pani, und bleibt damit Michael Tischendorf auf den Versen. In der nächsten Runde kommt es dann zum Gipfeltreffen der beiden Top-Scorer.

In der Vormeisterklasse kamen immerhin zwei Begegnungen zustande, was zumindestens rekordverdächtig ist. Eric van Reem konnte seinen ersten Sieg in einem Frankfurt-West Vereinsturnier einfahren. Die Aufstiegsklasse ist derzeit fest im Griff von Renate Niebling, die bereits ihren dritten Sieg im dritten Spiel einfahren konnte. Auch hier glänzten die üblichen Verdächtigen durch abermalige Abwesenheit, und stehen damit kurz vor dem Rauswurf aus dem Turnier.

Meisterklasse
Pani
0:1
Rosa
Schmitt
½-½
Niebling, F.
 
Bonnaire, U.
½-½
Holzhaus
Vormeisterklasse
Henrici, C.
½:½
Landkocz
 
Körnlein, A.
0:1
van Reem
Aufstiegsklasse
Wienecke
0:1
Niebling, R.
 
Kolb, And.
0:1
Kutschera

(31.8.) Vereinsmeisterschaft

Drei Nachholspiele gab es in der Vereinsmeisterschaft. Michael Tischendorf konnte sich in der Meisterklasse mit seinem dritten Sieg im dritten Spiel bereits etwas von der Konkurrenz absetzen. Horst Lutz startete mit einem Remis gegen Alexander Pani ins Turnier.

In der Vormeisterklasse läuft es bisher sehr bescheiden, was die Spielfreudigkeit angeht. Trotzdem bisher nur 3 von 12 angesetzten Partien gespielt wurden, fanden sich nur zwei Spieler zu einer Nachholpartie ein. Jorge Rudniev und Ernst Hartwig trennten sich Remis.

Meisterklasse
Lutz
½-½
Pani
Busche
0-1
Tischendorf
Vormeisterklasse
Rudniev
½:½
Hartwig

(24.8.) Vereinsmeisterschaft

Nur die Hälfte der angesetzten Begegnungen fanden in der dritten Runde statt. Nach wie vor haben einige Schachfreunde noch gar nicht in das Turnier eingegriffen, was jetzt dann doch so langsam ärgerlich ist. Wer nicht mitspielen will / kann, sollte sich nicht anmelden, wer mitspielen will ist willkommen, sollte aber am Spielabend dann auch erscheinen...

In der Meisterklasse trafen die Top 4 gesetzten Spieler in direkten Vergleichen aufeinander. Ferdi Niebling steckte nach langer Zeit seine erste vereinsinterne Null gegen Michael Tischendorf ein, Mike Rosa startete mit einem Sieg gegen Uli Bonnaire in das Turnier. In der Aufstiegsklasse konnte sich Renate Niebling mit dem 2. Sieg in Folge an die Spitze setzen. Die Vormeistergruppe fiel diesmal ganz aus.

Meisterklasse
Holzhaus
½-½
Schmitt
Niebling, F.
0-1
Tischendorf
 
Rosa
1-0
Bonnaire, U.
Aufstiegsklasse
Rexroth
1-0
Wienecke, J.
 
Niebling, R.
1-0
Kappes, Chr..
Kolb,And.
½-½
Myrzik

(17.8.) Vereinsmeisterschaft

Ergebnisse der zweiten Runde:

Meisterklasse
Tischendorf
1-0
Holzhaus
Pani
0-1
Niebling, F.
 
Schmitt
½-½
Busche
Vormeisterklasse
Hartwig
½-½
van Reem
 
Barbary
0-1
Landkocz
 
Körnlein, A.
0-1
Körnlein, D.
Aufstiegsklasse
Wienecke, J.
1-0
Kutschera
 
Kappes, Chr..
½-½
Rexroth
Myrczik
0-1
Niebling, R.

Motto des Tages war diesmal. "Wie halte ich mit Weiß ein Doppelturmendspiel mit Minusbauer remis". Gleich dreimal ergab sich diese Situation, und dreimal gelang es den Führern der schwarzen Steine nicht ihren Materialvorteil zu verwandeln. Ergebnis: dreimal Remis. Ansonsten gin diese Runde mit 4:2 an die Schwarzspieler.

Rudi Bonnaire (1931 - 2001)

Erschüttert nehmen wir zur Kenntnis, daß unser Ehrenvorsitzender Rudi Bonnaire am 10. August überraschend verstorben ist. Rudi trat Anfang 1949 in den Schachklub Sindlingen ein, freundete sich sofort mit dem einige Jahre jüngeren Ferdi Niebling an, und hat in mehr als 50 Jahren sehr viel als Spieler und Vorstandsmitglied für den Verein geleistet.

Als starker Spieler - die letzten Jahre vorwiegend bei Seniorenturnieren - hat ihn stets Fairness und Turnierdisziplin ausgezeichnet. Eine überdurchschnittliche Risikobereitschaft lag in seinem Wesen begründet. Keiner hat lieber Schach gespielt als er, und immer das sportliche Element in den Vordergrund gestellt.

Als Vorsitzender, zuweilen auch als Turnierleiter, war er der Einzige, der dem Verein lückenlos mehr als 50 Jahre die Treue gehalten hat, in guten und schlechten, zeitweise sehr schlechten Zeiten, und das trotz vielfacher Sirenenklänge aus anderen Vereinen. Immer, wenn sich in Sindlingen Endzeitstimmung breit machte, rief das Schachvolk nach dem Rudi, und allzu gern war man bereit, sich seiner leicht diktatorischen Art unterzuordnen. Ihm allein ist es zu verdanken, daß der Schachklub Sindlingen Ende der 70er Jahre weiter bestand. Hätte er damals das Handtuch geworfen, wie sähe das hiesige Schach heute wohl aus? Kaum anzunehmen, daß es dann zur Fusion mit dem Schachklub Unterliederbach und zum heute blühenden SC Frankfurt-West gekommen wäre.

Rudi hat sich um das Schach verdient gemacht; wir werden ihm ein dankbares Andenken bewahren.

Ich habe meinen besten Freund verloren.
Ferdi Niebling

 

Der SC Frankfurt-West trauert um

Rudi Bonnaire

24. Oktober. 1931
-
10. August 2001

(10.8.) Schnellturnierserie 2001/2002

Das erste Schnellturnier der neuen Saison lockte auch nur 12 Spieler ins Spiellokal. Das Sommerloch wächst und gedeiht! Die Favoriten taten sich schwer. Keiner kam ungeschoren davon. Am Ende trug Ferdi Niebling (hat in letzter Zeit irgend jemand anders im Verein etwas gewonnen?) den Sieg mit knappem Vorsprung davon.

Hervorzuheben ist das Abschneiden von Andreas Körnlein, der bis zur 4. Runde ganze vorne mitspielte, dabei Jan Glauder schlug und gegen Ferdi Niebling ein Remis holte. Am Ende ging ihm dann etwas die Puste aus. Sehr gut auch das Abschneiden von Hermann Leipe, der mit 5 Punkten den 2. Platz belegte. Ein Desaster erlebte Jan Glauder, der am Ende nur auf 2 Punkte kam.

Nr. Teilnehmer 1 2 3 4 5 6 7
Punkte
Sum-We
1. Niebling, F 9W1 12S1 2W1 5S½ 3W1 7S1 4W0
5.5
25.0
2. Leipe 8W1 7S1 1S0 11W1 5S1 3W0 6W1
5.0
21.0
3. Tischendorf 4S1 11W0 12S1 6W1 1S0 2S1 7W1
5.0
19.0
4. Barbary 3W0 8S½ 6W0 9W1 10S1 12W1 1S1
4.5
13.0
5. Körnlein, A. 7W½ 9S1 11S1 1W½ 2W0 6S0 8W1
4.0
17.5
6. Landkocz 11S0 10W½ 4S1 3S0 9W1 5W1 2S0
3.5
13.0
7. Busche 5S½ 2W0 10S½ 12W1 11S1 1W0 3S0
3.0
13.0
8. Rexroth 2S0 4W½ 9S0 10W½ 12S1 11W1 5S0
3.0
10.0
9. Pani 1S0 5W0 8W1 4S0 6S0 10W1 12S1
3.0
8.0
10. Myrcik 12W0 6S½ 7W½ 8S½ 4W0 9S0 11S1
2.5
8.5
11. Glauder 6W1 3S1 5W0 2S0 7W0 8S0 10W0
2.0
13.0
12. Holzhaus 10S1 1W0 3W0 7S0 8W0 4S0 9W0
1.0
7.0

(03.08.) Vereinsmeisterschaft 2001/2002

Die ersten Ergebnisse der neuen Vereinsmeisterschaft liegen vor. Viermal kam es dabei zum Duell Alt gegen Jung. Diesmal behielten die erfahreneren Spieler noch mit 3:1 die Oberhand. Es war insgesamt ein Tag der Weißspieler:

Meisterklasse
Niebling, F.
1-0
Bonnaire, U.
Holzhaus, J.
1-0
Pani, A.
Vormeisterklasse
Hartwig, E.
1-0
Körnlein, D.
Aufstiegsklasse
Kolb, And.
1-0
Wienecke, J.
Kutschera, P.
1-0
Kappes, Chr.

Insgesamt sind 28 Spieler für das diesjährige Vereinsturnier gemeldet, eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr. Allerdings war bei der ersten Runde dann doch große Zurückhaltung in punkto Spielbereitschaft anzumerken: Nur 4 der angesetzen 13 Partien konnten gespielt werden. Das muß besser werden!

(27.7.) Fischer Random Chess Turnier

Bericht von Renate Niebling

Stechen notwendig beim 1. Frankfurter Fischerrandom-Turnier!

Das erste Fischerschach-Turnier auf Zeilsheimer Boden konnte nach den regulären 6 Runden nicht entschieden werden. Claus konnte seine Führungsposition nicht halten, nachdem er erst gegen den gleichfalls führenden Mike trotz eines Einstellers Remis hielt und dann gegen Walter verlor. So kam es in der 6. Runde zum "Duell der Giganten" Mike gegen Walter, bei dem sich die Gegner nach einem langen Endspiel die Punkte teilten. Bei hochsommerlicher Hitze einigten sich die Beiden darauf, dieses Stechen zu einem späteren Zeitpunkt auszutragen.

Mit 4,5 Punkten, nur einen halben Punkt hinter den Führenden, kam Claus noch auf den dritten Platz. Es folgten Jens mit 3,5 und Eric mit 3,0 Punkten. Den 6. - 8. Platz teilten sich Jürgen und Renate mit dem Duo Mauro Peter bei jeweils zwei Punkten. (Da Mauro am zweiten Spieltag nicht antrat, sprang Peter für die letzten beiden Runden ein und konnte daraus noch 1,5 Punkte holen.) Die beiden Körnleins teilten sich Platz 9 und 10 bei je 1½ Punkten.

Endstand nach der 6. Runde

Rang
Name
1
2
3
4
5
6
Punkte
Sum-We.
1.
Rosa, Mike
10S1
8W1
6S1
3W½
5S1
2W½
5
19
2.
Schmitt, Hans-Walter
8S1
7W1
5S½
4W1
3S1
1S½
5
18,5
3.
Henrici, Claus
5S1
6W1
10S1
1S½
2W0
9W1
18
4.
Holzhaus, Jens
7S½
5W0
8S1
2S0
9W1
6W1
10
5.
van Reem, Eric
3W0
4S1
2W½
9S1
1W0
7S½
3
10,5
6.
Wienecke, Jürgen
9W1
3S0
1W0
8S0
10W1
4S0
2
8
7.
de Luca, M. / Kutschera, P.
4W½
2S0
9W0
10W0
8S1
5W½
2
5,5
8.
Niebling, Renate
2W0
1S0
4W0
6W1
7W0
10S1
2
4
9.
Körnlein, Andreas
6S0
10W½
7S1
5W0
4S0
3S0
6,5
10.
Körnlein, Daniel
1W0
9S½
3W0
7S1
6S0
8W0
5,5

(13.7.) Blitzturnierserie

Ferdi Niebling machte einen ersten Schritt in Richtung Verteidigung seinen Titels als Vereinsblitzmeister. Das Juli-Turnier gewann er knapp vor Mike Rosa. Nur gegen Dani Körnlein, der einen hervorragenden Mittelplatz belegte, mußte sich Ferdi geschlagen geben.

Nr.

Name

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

Punkte

Prozent

1

Niebling, Ferdinand

X

1

½

1

1

0

1

½

1

1

1

8,0

80,00%

2

Rosa, Mike

0

X

1

0

1

1

1

1

0

1

1

7,0

70,00%

3

Glauder, Jan

½

0

X

½

1

1

0

1

1

1

1

7,0

70,00%

4

Bonnaire, Ullrich

0

1

½

X

0

1

0

1

1

1

1

6,5

65,00%

5

Bonnaire, Rudolf

0

0

0

1

X

1

0

1

1

1

1

6,0

60,00%

6

Körnlein, Dani

1

0

0

0

0

X

½

1

1

1

1

5,5

55,00%

7

Holzhaus, Jens

0

0

1

1

1

½

X

0

1

0

0

4,5

45,00%

8

Henrici, Claus

½

0

0

0

0

0

1

X

1

1

1

4,5

45,00%

9

Lutz, Horst

0

1

0

0

0

0

0

0

X

1

1

3,0

30,00%

10

Rexroth, Werner

0

0

0

0

0

0

1

0

0

X

1

2,0

20,00%

11

Körnlein, Andreas

0

0

0

0

0

0

1

0

0

0

X

1,0

10,00%

 

(15.6.) Spielerversammlung

Im Anschluß an die Spielerversammlung fand noch kurzentschlossen ein Blitzturnier statt.

Nr. Teilnehmer 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Punkte
SoBerg
1. Bonnaire, U. ** 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
10.0
46.50
2. Tischendorf 1 ** 0 ½ 1 1 1 1 1 1 1 1
9.5
43.75
3. Rosa 0 1 ** 0 1 1 1 1 1 1 1 1
9.0
39.50
4. Niebling, F. 0 ½ 1 ** 0 1 1 1 ½ 1 ½ 1
7.5
34.75
5. Leipe 0 0 0 1 ** 1 0 1 0 ½ 1 1
5.5
21.75
6. Bonnaire, R. 0 0 0 0 0 ** 0 1 1 1 1 1
5.0
15.00
7. Körnlein, D. 0 0 0 0 1 1 ** ½ 0 0 1 1
4.5
15.75
8. Henrici, C. 0 0 0 0 0 0 ½ ** 1 1 1 1
4.5
12.75
9. Holzhaus 0 0 0 ½ 1 0 1 0 ** 0 ½ 1
4.0
15.25
10. Alkawari 0 0 0 0 ½ 0 1 0 1 ** 0 1
3.5
11.25
11. Myrzik 0 0 0 ½ 0 0 0 0 ½ 1 ** 1
3.0
9.25
12. Kappes, Chr. 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 **
0.0
0.00

(10.6.) Hessischer Mannschaftspokal

Im Achtelfinale des Hessischen Mannschaftspokals kam das Aus für unsere erste Mannschaft.  Gegen die favorisierten  Gäste aus Schöneck (Zweiter der Oberliga Ost) gab es eine deutliche ½:3½ Niederlage.

Frankfurt-West ½:3½ Schöneck
Niebling, F. 0:1 Marchio
Gohil 0:1 Garbe
Tischendorf ½:½ Richter
Schmitt 0:1 Müller, Ach.

 

Das Ergebnis spiegelt letztendlich nicht ganz den Spielverlauf wieder, und fiel am Ende um den einen oder anderen halben Punkt zu hoch aus.  Letztendlich war der Sieg der Schönecker Gäste, denen wir jetzt alles Gute für den weiteren Turnierverlauf wünschen, aber hochverdient. 

Mannschaftssaison 2000 / 2001

Weiterhin gibt es kein klares Wort zum Verbleib der ersten Mannschaft von Frankfurt-West.  Doch die Chancen stehen schlecht.  Es verdichten sich die Anzeichen, dass die erste Westler Garnitur im nächsten Jahr einen Anlauf in der Landesklasse Süd nehmen muss.

Deutsche U12 Meisterschaft

Dani Körnlein spielte in der ersten Juniwoche bei der Deutschen U12 Meisterschaft in Willingen.  Das Ergebnis dürfte ihn am Ende nicht ganz befriedigt haben, er landete mit 5½ Punkten aus 11 Runden auf dem 59. Platz bei 100 Teilnehmern.  Der komplette Endstand ist hier nachzulesen.

(8.6.) Schnellturnierserie

Uli Bonnaire meldete sich mit einem klaren Start-Ziel Sieg in der Schnellturnierserie 2000 / 2001 zurück.   Nachdem er dreimal pausiert hatte, konnte er den letzten Durchgang mit 6 Punkten und einem ganzen Punkt Vorsprung auf Ferdi Niebling (2.) gewinnen.  In der Gesamtwertung konnte Jan Glauder seinen ersten Platz behaupten, da die gesamte Spitze der Rangliste diesmal nur Streichresultate produzierte.  Er gewinnt dadurch die Serie 2000 / 2001.  Der komplette Endstand ist hier zu finden....

 

(Mai 2001) Hessischer Mannschaftspokal

Eine Woche nach dem Sieg der MTS-Pokalmeisterschaft erreichte die glorreiche Equipe in der Stammbesetzung Gohil, Niebling, Schmitt, Tischendorf in der ersten Runde des Hessenpokals ein letztlich ungefährdetes 3:1 beim Marburger SV. Die Brettergebnisse:

Marburger SV 1:3 SC Frankurt-West
Prieur 0:1 Gohil
Kreigenfeld 0:1 Niebling
Hanig 1:0 Schmitt
Kermer 0:1 Tischendorf

 

In der nächsten Runde (10. Juni) geht es nun voraussichtlich gegen Schöneck, eine schon etwas ernstere Herausforderung.

(Mai 2001) Pokalturnier

Im Finale des Pokalturniers treffen Ferdi Niebling und Ulli Bonnaire aufeinander. Im Halbfinale gewann Ferdi mit Schwarz etwas glücklich gegen Jens Holzhaus, der zwischenzeitlich einige gute Chancen auslies. Ulli Bonnaire setzte sich in der Schnellpartie souverän gegen Michael Tischendorf durch, nachdem in der Partie mit langer Bedenkzeit ein schnelles Remis zustande kam.

(Mai 2001) Jugendschach

Einge unserer Jugendspieler  nahmen am Hattersheimer Jugendopen (9 Runden Schweizer System) teil.  Dabei  gab es folgende Ergebnisse:

Kategorie Name Punkte Platz
U18/20 Baurain,Nikolas 3 29 von 32
U16 Kolb,Andreas 4,5 14 von 24
U14 Dobinsky,Jan-Peter 5 15 von 40
  Kolb,Ann-Katrin 4 25 von 40
  Weber, Heiko 3 31 von 40
U12 Kolb, Axel 3 46 von 49

 

Dabei ist zu erwähnen, dass Axel Kolb erst seit zwei Monaten spielt! 

(Mai 2001) Vereinsmeisterschaft

Ferdi Niebling ist Vereinsmeister der Saison 2000 / 2001. Im "Finale" gegen seinen direkten Verfolger Michael Tischendorf konnte Ferdi ein Remis erzielen, allen Bemühungen seines Gegners zum Trotz, aus einer französichen Abtauschvariante etwas zählbares herauszuholen. Ulli Bonnaire blieb nach einem Remis nur der vierte Platz, während für Titelverteidiger Berthold Ambrosius noch Platz drei heraussprang.  In der Abstiegsrunde der Meisterklasse ist mit Rudi Bonnaire nach seiner Niederlage gegen Harald Schwede der erste Absteiger gefunden.  Der zweite Absteiger wird voraussichtlich im direkten Vergleich zwischen Markus Busche und Harald Schwede bestimmt.

(Mai 2001) Wertungsturniere

Ferdi Niebling gewann das 6. Wertungsblitzturnier der Saison, und damit auch die Gesamtwertung. Er konnte damit im letzten Durchgang noch ganz knapp Jan Glauder auf Platz 2 verweisen, der diesmal nur ein Streichergebnis produzierte. Dritter insgesamt wurde Markus Busche. Die kompletten Ergebnisse des sechsten Turniers und der gesamten Wertungsrunde stehen jetzt auf der Blitzturnierseite zur Verfügung.

(Mai 2001) Familienturnier

Bericht von Renate Niebling

Das zweite Familienturnier wurde von vier Mannschaften doppelrundig ausgetragen. Die Startbedingungen waren, wie vor zwei Jahren, ein Senior 60 oder älter, ein Junior 18 oder jünger und mindestens zwei aus der Mannschaft mussten miteinander verwandt sein. Insgesamt durfte eine Mannschaft nicht mehr als 6666 DWZ-Punkte haben. Renate Niebling berichtet:

Knapp die Nase vorne hatten dieses Jahr die "Anand Juniors" in der Besetzung Günther Myrzik, Hans-Walter Schmitt, Andreas Körnlein und Daniel Körnlein. Insgesamt gab es 10 Mannschafts- und 17 Brettpunkte, womit die Juniors ganz knapp vor den "Nachtkappen" landeten. Diese (Ferdi Niebling, Claus Henrici, Renate Niebling und Christoph Kappes) konnten zwar auch fünfmal als Mannschaft gewinnen, brachten aber einen halben Brettpunkt weniger in die Wertung.

Die "Zeilsheimer Mattpeitsche" trat geschwächt an, da Rudi Bonnaire kurzfristig erkrankt war. In der Aufstellung Ernst Hartwig, Ulrich Bonnaire, Robert Grohmann und Leonard Grohmann holten sie sich mit 4 Mannschafts- und 10 ½ Brettpunkten einen sicheren dritten Platz.

Einen Ehrenpreis als Mannschaft stand auf jeden Fall den "Tigern" zu: Nicht nur, dass sie komplett in Uniform (Chess Classic T-Shirt) und mit Coach (Arno Kolb) antraten, es waren auch ausnahmslos alle, von Jürgen Wienecke über Andreas, Ann-Kathrin und Axel bis zum Coach Arno Kolb miteinander verwandt. Leider schlug sich das nicht in den Ergebnissen nieder, so dass sie mit 0 Mannschafts- und 4 Brettpunkten die rote Laterne holten.

Die Brettwertung am Senioren-Brett gewann Ferdi Niebling mit 5 ½ aus 6, an Brett 2 Ulli Bonnaire mit 5 aus 6, Brett 3 Andreas Körnlein mit sensationellen 6 aus 6. Beim Jugendbrett holten Christoph Kappes und Danni Körnlein jeder 5 aus 6 und teilten sich somit den Preis.

(Mai 2001) Pokalturnier

Das Halbfinale des Pokalturniers ist  komplett. Jens Holzhaus gewann gegen Werner Rexroth, und ist damit der Halbfinalgegner von Ferdi Niebling.

(April 2001) Vereinsmeisterschaft

Ferdi Niebling steuert den Titel des Vereinsmeisters unbeirrt an.  In einer Nachholpartie gewann er gegen Berthold Ambrosius, und liegt damit vor der entscheidenden Partie gegen seinen direkten Verfolger Michael Tischendorf mit einem Punkt in Vorsprung.  Titelverteidiger Berthold Ambrosius kann dagegen in seiner letzten Partie gegen Ulli Bonnaire nur noch um Bronze spielen.

(April 2001) Schnellturnierserie

Holger Küch gewann das vorletzte Schnellturnier der Jahreswertung 2000 / 2001.  Mit 6½ Punkten erspielte er sich einen soliden 1½ Punkte Vorsprung auf Berthold Ambrosius und Jan Glauder.   Letzter übernahm trotzdem die Führung in der Gesamtwertung, da der bisher führende Ferdi Niebling mit 4½ Punkten nur ein Streichergebnis produzierte, und Michael Tischendorf (bisher Zweiter) diesmal nicht mit von der Partie war.